Immobilienpreise in Hamburg

Knapp zwei Millionen Einwohner hat der Großraum Hamburg. Durch seinem Hafen mitten in der Stadt, mit zahlreichen Medienhäusern und als Magnet für Touristen ist die Hansestadt in Deutschland und der Welt bekannt. Doch auch als attraktives Ziel für Immobilieninteressenten ist die Stadt an der Elbe hervorragend geeignet. Die hohe Nachfrage in den guten Lagen und der anhaltende Run  auf Immobilien – als sicherer Hafen in der Krise – bescherte den Hamburgern aber eine rasante Preisentwicklung.

Immobilienreport 2012 von Immobilienscout24

Der Immobilienreport 2012 legt als Index (100%) den Stand von Frühjahr 2007 fest. Seit dem haben sich in Hamburg die Preise für Mietwohnungen bis Anfang 2012 um etwa 20% erhöht, während es im Deutschland-Trend etwa 10% waren. Auch die Preise für Einfamilienhäuser haben sich nach einer Delle 2009 um 10% erhöht., während es in Deutschland mit deutlicher Verzögerung zu einem Anstieg von etwa 3% kam. Den größten Sprung legten die Eigentumswohnungen in der Hansestadt vor: Gemessen an 2007 kletterten die Preis auf über 130% zum Ende des Jahres 2011, während der Deutschlandtrend verzögert auf etwa 106% zusteuerte.

Lage, Lage, Lage

Die Entwicklung der Preise machte sich auch an den Stadtteilen Hamburgs fest. Die südlich der Elbe und südwestlich des Zentrums liegenden Stadtteile ziehen nur langsam im Preis an. Die Mietpreise in den beliebten zentrumsnahen und nordwestlichen Stadtteilen stiegen auf das doppelte der restlichen Stadtteile. Die Quadratmeterpreise reichen von 11 bis über 16 Euro. Das Interesse am Wohnen in „besseren“ Stadtteilen, die Anbindung an die City, die Kultur und an Shoppingmeilen konzentrierte die Nachfrage auf den Stadtkern und die nordwestlichen Stadtteile. Ähnlich gestaltet sich die Nachfrage nach Einfamilienhäusern. Die westlichen und nördlichen Randgebiete Hamburgs (und die gute Verkehrsanbindung an die A7) sorgen für steigende Preise. Die reichten von 8000 bis knapp 16000 Euro pro Quadratmeter.

Quelle der Daten: http://news.immobilienscout24.de/tipps-der-redaktion/mehr-markttransparenz-immobilienscout24-veroeffentlicht-neuen-immobilienreport-,98599.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s